EnduRoMania 1997 - Zu siebt durch die wilden Westkarpaten

Zu siebt haben wir uns im Sommer 1997 mit unseren schlanken und bestens vorbereiteten Enduros von Offenburg auf den Weg über Österreich und Ungarn nach Rumänien gemacht. Ziel war Stâna de Vale in den Westkarpaten, zugleich Ausgangspunkt der EnduRoMania. Um es kurz zu machen: Wir hatten eine Menge Spaß und erlebten ein unglaubliche Gastfreundschaft der Einheimischen, die selbst kaum genug für sich zum Leben hatten. Unsere Enduros: Yamaha TT 600, Suzuki DR 350 S, Honda XL 600 S, Honda XLV 600 Transalp, Yamaha-Wasp XT 500, Husqvarna 610 TE. Mit dieser bunten Mischung gelang es uns sogar, in der Mannschaftswertung den 2. Platz zu belegen. Unsere Strategie bestand darin, unterwegs zu campen, am folgenden Tag weiter auf Punktejagd zu gehen und alle anderen hinter uns zu lassen :) Unterwegs lernten wir zwar nicht Rumänisch, aber richtig zu Fluchen: Schlammpassagen und von Gerölllawinen verblockte Strecken mussten wir überwinden und zahlreiche Bäche durchqueren. Das Wetter schwankte zwischen Wechselhaft und Dauerregen; war es von oben trocken, dann kam das Wasser eben von unten. Und die Temperaturen zeigten sich alles andere als sommerlich. Unten findet ihr einige Impressionen zum Thema: "Der Weg ist das Ziel".

Text & Fotos: Thomas Stutz
Bilder anklicken!