Time is running ...

Heute besteht das FRABO-TEAM aus David Frattini, Christoph Bohnert und Thomas Stutz. Andreas Schwall ist leider von seiner Frau vor einigen Jahren davon überzeugt worden, dass das Leben an der Westküste Kanadas viel schöner ist als hier am Oberrhein. Und auch Barbara Vollmer, die einzige Chopperfahrerin in unseren Reihen, ist mit ihrer Liebe in den Freistaat Bayern gegangen. Einige andere haben uns kurz beehrt und sind ihrer Wege gegangen. Wir drei sind seit etlichen Jahren gute Freunde und haben uns aus der gemeinsamen Leidenschaft für Motorradfahren, -schrauben und -reisen zusammengetan. Die jährliche Spanferkelparty, die sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte zieht, wurde aus der Idee heraus geboren, all die Freunde und Bekannte wiederzusehen, die wir unterwegs auf unseren Reisen kennen gelernt haben. Im Sommer 1992 begann alles noch im kleinen Kreise mit 15 Leuten und einer gegrillten Sau. Nach den ersten Nordafrika-Reisen ist unser Bekanntenkreis angewachsen, und damit hat auch die Spanferkelparty an Umfang zugenommen. Seit 1992 ist viel passiert. Nicht nur, dass die jährliche Spanferkelfete seit fast 20 Jahren einen festen Platz in unserem Leben gefunden hat. Augenscheinlich werden wir wieder mehr. Das liegt aber weniger am Reisen und an neuen Bekanntschaften, sondern viel mehr am älter werden.

Irgendwann erwischt es es wohl jeden einmal - auch die, von denen man es am wenigsten erwartet hätte. Und so haben nicht nur wir FRABOs inzwischen alle Nachwuchs, sondern auch viele unserer Freunde. Und die bringen ihre Kids natürlich zur Spanferkelfete mit, in der Familienkutsche oder im Gespann. Bei der Spanferkelfete 2009 lag das Verhältnis Erwachsene : Kinder übrigens bei 2 : 1.

Nachwuchsförderung Christoph mit zwei seiner Lieben: Tochter Paula und XL 250
Schaukelpferd Christoph mit seinen Lieben: Tochter Paula und Honda XL 250